Wer hat noch Half-Note-Tapes im Schrank?

Vor einigen Tagen stellte der New Yorker Gitarrist Ed Cherry bei Facebook eine Frage: Wer hat noch eine Aufnahme, auf der Wes Montgomery im Half Note Club das Coltrane-Stück Giant Steps spielt?

Das ist eine Frage mit Sprengkraft, denn wie einige sogleich kommentieren Wes-Koryphäen wissen: Es gibt keine bekannte Aufnahme, auf der Wes mit Giant Steps zu hören ist, weder aus dem Half Note noch aus irgend einem anderen Club.

Nun ist Ed Cherry nicht irgendwer, und wenn er behauptet, er hätte einst ein solches Tape besessen, und Wes hätte darauf ein exzellentes Chordsolo über Giant Steps gespielt, dann hat das viel Glaubwürdigkeit.

Kann es also sein, dass ein solches Tape existiert?

Die Antwort ist wohl: ja, warum nicht. Es zirkuliert längst nicht alles, was zum Beispiel bei Jazzdisco.org mittlerweile an 1965er Sessiondates im Half Note verzeichnet ist. Auf Platte erschienen sind ja nur das Album „Smokin‘ at the Half Note“, das mit Overdubs bearbeitete „Willow Weep for Me“ und das Bootleg-Album „Smokin‘ Guitar“. Darüber hinaus liefen über spezielle Plattformen noch Aufnahmen, die im Vorfeld der Europa-Tour in der Besetzung mit dem Pianisten Harold Mabern gemacht wurden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es darüber hinaus noch weitere Tapes aus dem Half Note gibt, ist sehr hoch. Nur, wer hat sie? Und wann wird Zev Feldman sie veröffentlichen ;-) Ed Cherry hat seine Bänder offensichtlich verloren. Wie schade.

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert