The Montgomery Brothers in Canada (1961)

The Montgomery Brothers in Canada (1961)

Aufgenommen im Jazzclub The Cellar, Frühjahr 1961, in Vancouver, genaue Daten sind verschollen.

.

Tracks:

1. Jeannine (Duke Pearson)
2. Snowfall (Claude Thornhill)
3. Angel Eyes (Brent-Dennis)
4. Barbados (Charlie Parker)
5. This Love Of Mine (Frank Sinatra, Sol Parker, Henry W. Sanicola Jr.)
6. On Green Dolphin Street (Kaper-Washington)
7. You Don’t Know What Love Is (Raye-DePaul)
8. Bud’s Beaux Arts (Buddy Montgomery)

.

Wes Montgomery (g)
Buddy Montgomery (v)
Monk Montgomery (b)
Paul Humphreys (dr)

.

Der falsche Applaus

In den Jahren 1960 und 1961, nach dem Erfolg der ersten Riverside-Aufnahmen Wes Montgomerys, geht Wes immer noch mit den Montgomery Brothers auf Tour, unter anderem in Kanada. In einem Club in Vancouver (nicht in Toronto, wie auf dem unten abgebildeten CD-Cover fälschlicherweise angegeben) wurde dieses Album vor Publikum eingespielt. In der ursprünglichen Fantasy-Veröffentlichung wurde jedoch der Applaus eines Cal-Tjader-Konzertes beigemischt, so dass eine ganz andere Atmosphäre entstand. Bei späteren Veröffentlichungen wurde dies rückgängig gemacht.
.
Die Aufnahmen von „In Canada“ findet man heute auf der CD „Groove Brothers“.
.
Mit dem Stück „Bud’s Beaux Arts“ enthält die LP einen wundervollen Klassiker der Montgomery Brothers. In dieser Version ist es ein Wes-Feature, da die Gitarre im Vordergrund steht und Wes ein typisches Beispiel seines Könnens und seines Stils zeigt. Im ersten Teil seines Solos gibt Wes dem Stück sehr interessante harmonische Wendungen, kleine Licks und rhythmische Variationen wechseln sich mit längeren Linien ab. Im zweiten Teil liefert Wes ein Akkord-Solo ab, wie man es auch von ihm nur selten hört. Anbei eine Interpretation von Joachim Schoenecker, die relativ nah am Original bleibt:
.

.

In Canada

In Canada

.

In Cananda, CD

In Cananda, CD

.

In Canada, LP

In Canada, LP

.