Das Weihnachtsfest steht vor der Tür, und als kleines Dankeschön für diejenigen, die regelmäßig auf dieser kleinen Seite vorbeischauen, veröffentliche ich heute hier ein paar Fotos von Wes Montgomery, die die wenigsten bisher gesehen haben dürften.
Obwohl Wes Montgomery in den 1960er Jahren zu den populärsten Jazzmusikern gehörte, gibt es überraschend wenig Fotos von ihm. Es gibt rund zwei Dutzend Motive, die meist benutzt werden, und dann noch ein Reihe von Bildern im Archiv von Corbis – das war’s. Und im Vergleich mit der hohen Kunst der Jazz-Fotografie besitzen die bekannten Bilder von Wes einen, nun ja, eher dokumentarischen Charakter.
Die Fotos von Wes Montgomery, über die ich jetzt bei Flickr gestolpert sind, spielen da qualitativ in einer anderen Liga.
Es handelt sich um ganz hervorragende Schwarzweiß-Porträts, aufgenommen am 20. März 1965 im Casino San Remo, also ganz zu Beginn von Wes‘ Europatournee. Fotograf ist Roberto Polillo, der in den 1960er Jahren viele Jazzmusiker bei ihren Gastspielen in Italien porträtiert hat. Die Auswahl, die er bei Flickr veröffentlicht hat, ist absolut sehenswert. Unter den Abgelichteten befinden sich auch andere Gitarrenlegenden wie George Benson, Barney Kessel, Jim Hall oder Kenny Burrell.
Roberto Polillo arbeitete zwischen 1962 und 1974 für das italienische Magazin „Musica Jazz“, das von seinem Vater, einem bekannten Jazzkritiker, herausgegeben wurde. Dabei ist Polillo eigentlich studierter Physiker und praktizierender Informatiker mit Professuren an verschiedenen italienischen Universitäten. Im Jahr 2006 hat er das Buch „Swing, Bop & Free“ (Polillo Editore) mit einigen seiner wunderbaren Fotografien veröffentlicht.
Mein Dank geht an Professore Polillo dafür, dass ich die Bilder an dieser Stelle zeigen darf. Leider kann man die Fotos nicht direkt verlinken, deshalb kann ich nur empfehlen: Schaut euch das Flickr-Portfolio von Roberto Polillo an!
Die Einzellinks zu den Flickr-Seiten mit den Wes-Fotos: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4.
.
2 Kommentare
GREAT pics! Thanks for posting. Anything in english for us? thanks